Ob die Welt ohne Musik ein Irrtum wäre, müssen wir gar nicht entscheiden. Denn die Welt wäre zumindest ein Stück ärmer, gäbe es die Musik nicht. Jeder kennt den Einfluss, den Musik auf uns als Zuhörer hat. Das eigenständige, aktive Musizieren macht ein Vielfaches von dem möglich, was wir sonst nur als Zuhörer erfahren können.


So geht es mir in meinem Unterricht nicht nur darum, meinen Schülern das Handwerkszeug des Klavierspiels zu vermitteln, denn Musizieren ist viel mehr, als bloß die richtigen Tasten zu drücken. Ich möchte, dass meine Schüler die Musikstücke, die sie spielen, selbst erleben und damit für sich selbst interpretieren. Dann macht Klavierspiel nicht nur Spaß, man kann vielmehr in die Musik eintauchen und erlebt Musik für sich selbst ganz neu. Von der ersten Unterrichtstunde an beginnt auch die Arbeit am Klang. Dieser Aspekt macht einen großen Teil meines Unterrichts aus.


Meine Schüler sollen ihre individuellen musikalischen Ziele schnell und mit Freude erreichen und einen Weg finden, der in das freie, selbständige Erarbeiten von Musik mündet.


Für Kinder ist Klavierunterricht besonders wertvoll. Sie sind nachweislich stärker in der Schule und zeigen ein besseres Sozialverhalten. Für Erwachsene bedeutet Musik machen Vergnügen, Abschalten und Selbstverwirklichung.


Mein Unterricht richtet sich an alle Altersgruppen, auch an erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger.

  • sostmann_galerie_2
  • sostmann_galerie_5
  • sostmann_galerie_4
  • sostmann_galerie_6
  • sostmann_galerie_7
  • sostmann_galerie_8
jquery photo gallery by WOWSlider.com v5.4